Immer mehr Bewegung
In der vergangenen Woche öffneten sich die kleinen Augen langsam und das Hören wurde immer besser. Diese Woche wird das Wackeln und Laufen schon viel sicherer, und die Kleinen wissen schon viel besser, wohin sie wollen! Mit ihren wunderschönen, kleinen Augen nehmen sie ihre Umgebung und ihre Geschwister immer genauer wahr.
Hast du gewusst:
Die Welt, die ihnen bisher nur aus Gerüchen und Berührungen bekannt war, wird jetzt in der 3e Woche mit neugierigen Blicken und ersten tapsigen Schritten erobert. Sie können nun erste Schritte machen und neugierig ihre Welt auf vier Pfoten erkunden. Auch ihre sozialen Fähigkeiten nehmen zu – sie beginnen, mit ihren Geschwistern zu spielen und erste Bindungen zu den Menschen in ihrem Umfeld aufzubauen.
Jetzt, wo sie sicherer auf ihren Pfoten stehen, habe ich ihnen bereits einige neue Gegenstände in der Wurfkiste vorgestellt. Eine Kartonrolle wurde zuerst mit einem Grollen begrüsst und später liebevoll umarmt. Auch eine Gummimassagebürste wurde entdeckt und fand sogar grosses Interesse, als sie darüber liefen.
Jeden Tag entdecken sie mehr und mehr. Was gestern noch spannend war, wird heute mit viel mehr Selbstbewusstsein angegangen. Die ersten Spiele mit ihren Geschwistern zeigen, dass der Spassfaktor nun definitiv steigt! Auch Tante Moana dürfte die Rasselbande kennenlernen. Wunderschön war das! Und Maui geht sehr geduldig mit allem um.
Anfangs gab es das Futtern im Liegen, dann im Sitzen und inzwischen auch manchmal im Stehen. Die Freude am Säugen scheint allerdings weniger zu werden. Verständlich, dass sie auch müde ist. Und auch wenn die Krallen schon etwas gekürzt sind, scheint es ihr dennoch nicht immer angenehm zu sein. Nächste Woche wechseln wir langsam auf feste Nahrung, und dann wird Maui mehr die erzieherische Rolle übernehmen, statt nur die versorgende. Ich denke, sie freut sich schon :).
Stärkere Bindung und neue Erfahrungen
Auch die Bindung zu den Menschen ist in dieser Woche stärker geworden. Die Kleinen haben mich von Anfang an gut erkannt: Wenn ich in die Nähe kam, gingen die Schnäuzchen sofort hoch. Nicht ganz so enthusiastisch wie bei Maui, aber ok... :).
Besuch bekommen wir im Moment noch nicht, ausser im engsten Kreis. Das hilft, damit die Welpen und auch Maui schon etwas Erfahrung mit anderen Gerüchen und Bewegungen sammeln können. Es ist faszinierend zu sehen, wie Maui ganz klar zeigt, was sie gut findet und was nicht und es ist schön zu beobachten, wie die Welpen neugierig rundlaufen, alles entdecken und kuscheln wollen.
Selbstständigkeit und Rollewechsel
Die Kleinen werden jeden Tag ein Stück selbstständiger. Die kleinen Schnuffelnasen sind nicht mehr nur auf ihre Mama angewiesen. Auch meine Rolle als "Entertainer" und als Helfer, die Welt auf eine ruhige und konstruktive Weise zu entdecken, wird immer grösser. Aber wir sind alle bereit und freuen uns auf das, was kommt!
Auf in die 4. Woche!
Liebe Grüsse,
Nathalie, Maui & Moana
Of the Happy Fieldstail - Field Spaniel Zucht
! Hinweis zu den Fotos:
Die tollen Fotos, die du auf unserer Website und in den sozialen Medien siehst, stammen von mir und von talentierten Fotografen aus meinem Umfeld. Diese Bilder begleiten unsere Reise mit den Field Spaniels und fangen besondere Momente ein. Wir freuen uns, sie mit dir zu teilen, aber wenn du eines der Fotos für deine eigenen Zwecke verwenden möchtest, kontaktiere uns bitte vorher. Vielen Dank für dein Verständnis und dein Interesse!
Grosse Dank an @burkarttobias
Comments