Und auf einmal war es schon der 61. Tag der Trächtigkeit...
Zum Glück waren wir vorgewarnt, dass der erste Wurf manchmal früher als am üblichen 63. Und am Sonntag war es dann soweit...
Hast du gewusst:
Die Trächtigkeit einer Hündin dauert nur etwa zwei Monate, und erst nach etwa einem Monat kann man sicher sagen, ob es geklappt hat. Alles war vorbereitet, und doch sah es eher so aus, als hätten wir noch etwas Zeit. Freitag und Samstag tobte Maui fröhlich durch die Felder und schien ihren immer runderen Bauch kaum zu bemerken. In der Nacht auf Samstag wurde sie allerdings etwas unruhig, also schlief ich auf dem Sofa, um alles im Auge zu behalten.
Essen und Trinken jedoch kein Problem, und es schien, als hätten wir tatsächlich noch ein wenig Zeit. Doch am frühen Sonntagmorgen begann sie plötzlich, im Garten zu graben. So wie sie es macht wenn sie einen Knochen vergraben will, wie sie manchmal macht.
Vorsichtshalber bat ich sie dann freundlich, in ihre Wurfkiste zu gehen. Immer noch dachte ich, wir hätten ein wenig Zeit – aber da lag ich falsch, denn keine Viertelstunde später wurde klar, dass es jetzt wirklich losging.
1, 2,...3,...4..!
In rascher Folge wurden zwei Liver (braun)-farbene Welpen geboren, ein Rüde und eine Hündin, beide fit und gesund. Maui wusste instinktiv, was zu tun war. Dann folgte eine kurze Pause, bevor das dritte Baby kam – ein Liver Roan Mädchen! Auch hier machte Maui alles richtig und legte erneut eine kurze Pause ein.
Dann war es Zeit für den vierten Welpen. Wir wussten, dass wahrscheinlich vier, eventuell auch fünf Welpen kommen könnten. Der vierte Welpe kam dann plötzlich sehr schnell zur Welt, war aber kleiner als die anderen. Doch auch hier kümmerte sich Maui vorbildlich und schnell wurde klar, dass der kleine Welpe zwar zierlicher, aber keineswegs schwächer im Charakter war.
Es schien, als würde kein weiterer Welpe kommen, was gut war, denn Maui war erschöpft. Sie kümmerte sich jedoch liebevoll um alle Welpen, auch den kleinsten. Ein gutes Zeichen, denn oft lassen Hündinnen Welpen, die gesundheitlich wirklich nicht fit sind, links liegen.
Da waren sie also, innerhalb weniger Stunden geboren: vier wunderschöne Welpen, davon zwei in liver (braun) und zwei in liver roan (weiss-braun gefleckt), jeweils ein Rüde und eine Hündin pro Farbe.
Wurfdatum: 27. Oktober 2024
Eltern:
Mutter: Maui (Oceana of the Fields Society)
Vater: Itshy (It’s a Boy of the Fields Society)
Beide Elterntiere haben gesunde Hüften (HD-A) und erfolgreich die ECVO-Augenuntersuchung absolviert. Stammbaum und weitere Unterlagen stehen den neuen Welpenfamilien zur Verfügung.
Ich freue mich darauf, dieses spannende Abenteuer mit dir zu teilen und dir bald unsere kleinen Glücksbringer vorstellen zu können!
Liebe Grüsse,
Nathalie, Maui & Moana
Of the Happy Fieldstail - Field Spaniel Zucht
! Hinweis zu den Fotos:
Die tollen Fotos, die du auf unserer Website und in den sozialen Medien siehst, stammen von mir und von talentierten Fotografen aus meinem Umfeld. Diese Bilder begleiten unsere Reise mit den Field Spaniels und fangen besondere Momente ein. Wir freuen uns, sie mit dir zu teilen, aber wenn du eines der Fotos für deine eigenen Zwecke verwenden möchtest, kontaktiere uns bitte vorher. Vielen Dank für dein Verständnis und dein Interesse!
Grosse Dank an @haus_m_photography
Hallo Natalie
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Wurf und zum folgenden interessanten Blog,
Wir wünschen dir und dem Nachwuchs weiterhin alles Gute.
Herzliche Grüsse
Berti und Max